Webcasts

Webcast: Klimagerechtes Bauen: Von der Beschaffung bis zur Ausführung

6 views
07. November 2022 bauprojekte, Klimaschutz, law, webcast live
Gut ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen, nämlich 38 Prozent, verursacht der Gebäudesektor. Klimagerechtes Bauen ist also eine Notwendigkeit, zumal das Klimaschutzgesetz den Gebäudesektor zu einer kontinuierlichen Reduktion der CO2-Emissionen verpflichtet. Doch wie kann man dieser Herausforderung begegnen?

In einem gemeinsamen Webcast Live am 3. November 2022 von 10.00 bis 11.30 Uhr zeigten Ihnen die Expert:innen von KPMG Law und KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie der Henkel Projektmanagement GmbH in drei Vorträgen mit anschließender Diskussion, wie klimagerechtes Bauen gelingen kann. Dazu beleuchteten sie zunächst insbesondere anhand des Bundes-Klimaschutzgesetzes die rechtlichen Grundlagen und wie im Beschaffungsprozess damit umgegangen werden kann. Im zweiten Vortrag wurde ein praxisorientierter Blick auf ein konkretes nachhaltig realisiertes Bauprojekt geworfen und abschließend wurden Bemessungs- und Bewertungskriterien für nachhaltiges Bauen vorgestellt.